Podcasts: Mit der Zielgruppe am Küchentisch
Warum sich Audio-Content als Marketing-Instrument für Unternehmen lohnt Sie heißen „Fest & Flauschig“, „Hotel Matze“ oder „Herrengedeck“. Und sie sind wahlweise das „nächste große Ding“ (Sara Weber von LinkedIn), der „Mega-Hype am Audio-Markt“ (Bernard Domenichini von ARD-Werbung Sales&Services/ASS) oder einfach „Netflix für die Ohren“ (Benedikt Frank in der Süddeutschen Zeitung). Die Rede ist von: Podcasts. […]
Das Cookie-Urteil des EuGH und die Folgen
EuGH-Urteil zu Cookies: Auswirkungen aufs digitale Marketing Das „Cookie-Urteil“ des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) dürfte für deutsche Internet-Nutzer, Unternehmen und Werbetreibende einige Änderungen nach sich ziehen. Das gilt insbesondere für datenbasierte Online-Werbung, die mithilfe von Audience-Segmenten, z. B. Retargeting-Listen, ausgesteuert wird. Das Cookie-EuGH-Urteil in aller Kürze Im Kern geht es im Urteil vom 1. Oktober 2019 […]
Umgedrehte Textpyramide: Wie man Content richtig aufbaut
Warum es sinnvoll sein kann, einen Text von hinten anzufangen Eine Website ist kein Buch, ein Bildschirm ist kein Papier. Wer im Internet nach Informationen sucht, liest anders. Wer fürs Internet schreibt, muss sich darauf einstellen und schon beim Schreiben darauf achten, dass der Leser die gewünschten Informationen schnell findet – auch wenn es […]
Voice Search & SEO – Teil 1: Vom Sprachbefehl zum Personal Assistant
Kennen Sie den? „Alexa, erzähl mal einen Witz“. „Was fährt ängstlich durch Berge und Täler? – Die Bammelbahn.“ In Sachen Humor ist noch deutlich Luft nach oben. Aber mal Spaß beiseite: Ob nun Alexa, Siri oder „Ok Google“ – Sprache wird für unseren Umgang mit Technik im Allgemeinen (und mit Medien im Besonderen) immer […]
Trusted Partners, Insights & Fun: Performics auf der DMEXCO 2019
September ist DMEXCO-Zeit! Dieses Mal fand die große Digital Marketing Expo & Conference vom 11. – 12.09. in der Messe Köln statt. Mit über 1.000 Ausstellern aus der Digital-Branche (darunter Größen wie Facebook, Amazon, Microsoft und Spotify) und ca. 41.000 Teilnehmern ist sie nach wie vor eine der wichtigsten Digital-Messen in Deutschland. Auch Performics Germany […]
Search Intent – warum die Suchintention bei SEO so wichtig ist
Hinter jeder Suche steckt eine Absicht. Und mittlerweile sind Suchmaschinen wie Google oder Bing recht gut darin geworden, diese Absicht zu ermitteln, um dann dem Nutzer das bestmögliche Ergebnis zu präsentieren. Für SEO bedeutet dies, dass der Content der eigenen Seite (in der Regel Text, aber ähnliches lässt sich auch für Bilder, Videos und Meta-Daten […]
Schneller Texte schreiben: So geht’s!
Schneller Texte schreiben Die Anforderungen an Texter und Redakteure wachsen: Kaum ist ein Text fertig, wartet schon die nächste Deadline. Immer muss man kreative Ideen haben, immer muss man qualitativ hochwertige Blogposts, Newsletter, E-Books und so weiter abliefern. Doch das Problem, das wir alle kennen, ist: Arbeitszeit und Kapazitäten sind begrenzt. Wie können Sie […]
Mein Besuch auf dem D²M Summit in Hamburg
Content-Shock, Fake-News und „soziales Rauschen“ – das sind einige der Begriffe, mit denen Redner Björn Negelmann die Konferenz eröffnet. Wenn Content Marketing angeblich auf dem absteigenden Ast ist, was mache ich dann auf einer Konferenz, die sich um Content Marketing dreht? Nach ein paar Minuten wird mir jedoch zum Glück klar, dass alles nicht ganz […]
Performics auf der AmazonWorld Convention 2019
Amazon Marketing und Voice Search sind nicht nur „heiße“ Trends im e-Commerce, sondern auch große Themen bei Performics. Aus diesem Grund waren wir am 12. und 13. März, im Rahmen der Internet World Expo, auf der AmazonWorld Convention vertreten – mit eigenem Infostand und Experten-Workshop. Dabei gab es auf der Messe München einige interessante Eindrücke […]
LinkHubble für Mozilla Firefox – Links einfach finden und hervorheben
LinkHubble ist ein für Linkaudits konzipiertes, völlig neues Add-on von Performics. Der vorher von uns entwickelte Linkparser war für den zeitsparenden Einsatz nicht mehr zeitgemäß, daher wurde kurzerhand ein neues Tool entwickelt, das genau auf diese Tätigkeit zugeschnitten ist. Das Add-on vereinfacht es, Websites zu crawlen oder – wie wir es nennen – zu […]