Die Sisyphusarbeit der SEO-Consultants | Performics

Die Sisyphusarbeit der SEO-Consultants

29. August 2013

Website Boosting 9/10-2013Genau wie Berater in anderen Tätigkeitsfeldern werden auch SEO-Consultants immer wieder mit ähnlichen Fragen und teils utopischen Ansprüchen ihrer Kunden konfrontiert, die oft der fehlenden Erfahrung mit SEO-Maßnahmen geschuldet sind. Andre und Magdalena stellen in der aktuellen Ausgabe (09-10.2013) der Website Boosting acht typische Situationen vor, mit denen sich SEO Consultants in ihrem Arbeitsalltag immer wieder auseinander setzen müssen. Dies geschieht jedoch immer unter der Prämisse einer guten, vertrauensvollen Beziehung zu ihren Kunden.

Laut unserer Auffassung besteht die Hauptaufgabe nämlich darin,

„den Kunden tiefer in das Thema SEO einzuführen, bei Entscheidungen zu unterstützen und ggf. von nicht zielführenden Maßnahmen abzuraten.“

Dass dieses Unterfangen nicht immer leicht ist, wird in folgenden acht Punkten erklärt.

Folgende Widerstände erschweren die Mission:

„1. Content ist doch nur relevant für Suchmaschinen…“:
Einige Kunden befürchten, die User durch lange Texte vom eigentlichen Grund ihres Besuchs (z.B. Konsum) abzulenken. Sie übersehen dabei, dass diese wahrscheinlich immer wieder gerne zu einer Webseite mit gehaltvollen, spannenden Artikeln zurückkehren.

2. Performancebasierte Vergütung:
Einige Ranking-Faktoren können von SEO-Consultants nicht direkt beeinflusst werden und das macht zusammen mit der eher langfristig spürbaren Wirkung von SEO-Maßnahmen eine Zahlung nach Leistung fast unmöglich.

3. „Wieso haben sich meine Sales noch nicht verbessert?“:
SEO dient ausschließlich der Erhöhung des Traffic der Kundenwebsite, was zwar mit einer Erhöhung der Verkaufsrate einhergehen kann, aber auf gar keinen Fall soll oder sogar muss.

4. „Ich mache Ihnen ein Angebot, das Sie nicht ablehnen können“:
Wie überall hat auch im SEO-Consulting Qualität ihren Preis und realistische Prognosen sind bessser als Schaumschlägerei. Mehr bleibt zum Vergleich mit günstigeren SEO-Angeboten nicht zu sagen.

5. „Unsere Konkurrenz geht hier anders vor…“:
Es ist für Kunden immer wesentlich wichtiger, eine eigene, authentische Website aufzubauen, als sich ausschließlich an der Konkurrenz zu orientieren.

6. SEO-Beratung erst nach dem Launch der Webseite:
Die Beratung lohnt sich schon vor der Programmierung der neuen Seite, denn so können die Optimierungsstrategien von Anfang an in die Entwicklung mit einfließen und aufwendige Nachbesserungen verhindert werden.

7. SEO für innovative Produktideen:
SEO lohnt sich erst ab einem gewissen Bekanntheitsgrad des Produkts, denn „User werden im Netz nicht nach Angeboten oder Dienstleistungen suchen, von deren Existenz sie noch nicht wissen“.

8. Zeitlich begrenzte Linkmarketing-Maßnahmen:
Kein Top-Ranking ist in Stein gemeißelt. Die Maßnahmen sollten deshalb nicht sofort enden sobald die Zielvorgabe des Kunden erreicht ist. Sinnvoller ist eine langfristige Überwachung, so dass gegebenenfalls schnell nachgebessert und das gute Ranking wieder hergestellt werden kann.

Mit der Absicht, dass sich einige Leser schmunzelnd wiedererkennen, hoffen wir mit dem Beitrag „die Einsicht und das gegenseitige Verständnis“ zu fördern und damit „die Zusammenarbeit effizienter und effektiver zu machen“ .

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