Andere Länder – andere Keywords. Wer sein Online-Angebot in mehreren Ländern und Sprachen verfügbar machen möchte, muss bei der Keyword-Recherche auf das Suchverhalten in den jeweiligen Ländern achten und darauf zugeschnittene Keyword-Strategien entwickeln.
Markus Koczy und Christoph König von PerformicsAKM3 erklären euch in ihrem Suchradar-Fachartikel, worauf bei der Internationalisierung von Websites zu achten ist und was mögliche Stolperfallen sind.
International ≠ Multilingual
In ihrem Artikel gehen sie auf den wichtigen Unterschied zwischen internationalen und multilingualen Setups ein. Kurz gesagt spricht man von einem internationalen Setup bei Unternehmen, die sich in mehreren Ländern etablieren möchten, und von einem multilingualen Setup bei Unternehmen, die in Ländern vertreten sind, in denen mehrere Sprachen gesprochen werden (Beispiel hierfür ist die Schweiz).
Muttersprachler machen den Unterschied
Wer kennt sie nicht, die Sprachgewandtheit der etablierten Übersetzungstools? Hier ein Beispiel:
Die korrekte Übersetzung lautet “beste Fußpilz-Creme”. Wer hier also auf den falschen Suchbegriff optimiert und Content dazu verfasst, würde das Ziel dramatisch verfehlen.
Regiospezifisches Suchverhalten
Mit dem regiospezifischen Suchverhalten beleuchten Markus Koczy und Christoph König einen weiteren Aspekt, der gerne bei der internationalen Keyword-Recherche vernachlässigt wird. So kann derselbe Suchbegriff in verschiedenen Ländern völlig unterschiedliche Suchvolumina erreichen. Der Grund dafür liegt im Fall „Winterstiefel“ auf der Hand – es sind die klimatischen Unterschiede der Länder.
Keyword | Land | Monatliches Suchvolumen |
botas de invierno | Spanien | 590 |
stivali invernali | Italien | 720 |
vinterkängor | Schweden | 1.600 |
talvikengät | Finnland | 5.400 |
vinterstøvler | Dänemark | 5.400 |
Ein weiteres Beispiel zeigt auf, dass auch das Konsumentenverhalten der verschiedenen Länder auseinanderklafft. So kann man allein durch eine Keyword-Recherche herausfinden, dass Franzosen niemals auf die Idee kommen würden, ein Handy in Raten zu kaufen.
Keyword | Land | Monatliches Suchvolumen |
handy auf raten | Deutschland | 8.100 |
handy ratenkauf | Deutschland | 3.600 |
handy finanzieren | Deutschland | 1.300 |
handy auf rechnung | Deutschland | 3.600 |
payer portable en plusieurs fois | Frankreich | 40 |
acheter portable en plusieurs fois | Frankreich | 30 |
financement portable | Frankreich | 10 |
paiement portable sur facture | Frankreich | 0 |
Wo kann ich weiterlesen?
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