Auf die CMCX war ich sehr gespannt. Ich hatte schon viel von dem Event gehört, bin allerdings in den vorangegangenen Jahren nie dazu gekommen, dort einmal vorbeizuschauen. Wir hatten aber mit dem Veranstalter René Kühn schon im Kontext der Content Marketing Masters gut zusammengearbeitet.
Die CMCX fand direkt angeschlossen an die
Internet World Messe statt. Man konnte also
schnurstracks von der ersten Halle
bis zur CMCX-Veranstaltung durchlaufen und kam
dann zu Ständen
, die
vor allem über Content Marketing informierten. Dort gab es
ein vielfältiges Angebot – von
branding-orientierten Agenturen bis hin zu Dienstleistern
, die auf
verschiedensten Qualitätsnivea
us Content produzieren. Auch unsere Kollegen von
Newcast waren mit einem Stand vertreten.
Es gab in 2 Tracks zahlreiche Vorträge von Unternehmens-, Tool- und Agenturvertretern. Mein Beitrag „Bye, bye SEO? – Mit diesen 7 Maßnahmen erledigen Sie Ihre Suchmaschinenhausaufgaben im Content-Marketing!
“ beschäftigte sich mit der nicht zu vernachlässigenden Schnittmenge von SEO und Content Marketing.
Hier die Kurzbeschreibung:
„Content Marketing ist weit mehr als Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Neukundenakquise. SEO und Content Marketing haben trotz teilweise überschneidungsfreier Aktivitätsbereiche ein enormes Synergiepotential und können einander stark positiv befruchten. Im Vortrag werden die wichtigsten Aspekte und Taktiken erklärt, wie man die zwei Marketingbereiche miteinander konzertiert bespielen kann. Aufbereitet werden die Inhalte mit einer Vielzahl von praktischen Beispielen, die den Lerneffekt steigern und Gemeinsamkeiten von Content Marketing und SEO in der Praxis erörtern.“
Mein persönliches Fazit zu der Veranstaltung: Ich fand
, dass wirklich alle Vorträge
durch ihr hohes Niveau überzeugt haben. Hat Spaß gemacht und war lehrreich! Mir haben insbesondere die
gezeigten Cases gefallen
und ich bin sehr gerne wieder
mit dabei!