Dieses Jahr waren wir auf der TactixX in München wieder mit einem Vortrag vertreten. Eigentlich war der Slot für Andre vorgesehen – der jedoch krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste. So bin ich mit meinem Kollegen Martin Grahl eingesprungen, und wir haben unsere frisch abgeschlossene Affiliate-Marketing-Studie unter dem Titel „Wie ticken Advertiser heute“ vorgestellt, an der über 50 Affiliate-Marketing-Verantwortliche teilgenommen haben.
In unserem Vortrag haben wir aufgezeigt, was der aktuelle Stand der Branche aus Sicht der Betreiber von Partnerprogrammen ist. Wir konnten dabei ein paar Mythen widerlegen und andere bestätigen. Überraschend war jedenfalls, dass die Umsätze übers Affiliate Marketing in den Unternehmen innerhalb der vergangenen zwei Jahre wieder angestiegen sind und die Verantwortlichen generell positiv gestimmt sind, dass dieser Trend anhalten wird. Dabei wurde in der letzten Zeit viel darüber berichtet, dass Affiliate Marketing eher ein rückläufiger Kanal ist und keine Zukunft hat. Ein weiteres Ergebnis der Studie war, dass Affiliate Marketing häufig zu stiefmütterlich behandelt wird und Kapazitäten fehlen – insbesondere was die Akquise neuer Partner angeht.


Insgesamt gesehen war es eine sehr gut organisierte Veranstaltung mit zahlreichen Netzwerkmöglichkeiten und leckerem Catering. Aus Veranstaltersicht wissen wir selbst, dass es nicht leicht ist, wenn es kurzfristig zu Programmänderungen kommt. Die Organisatoren der TactixX 2016 haben diese Herausforderung professionell gemeistert.