PerformicsAKM3 auf der TactixX 2016 in München | Performics

PerformicsAKM3 auf der TactixX 2016 in München

4. Mai 2016

Dieses Jahr waren wir auf der TactixX in München wieder mit einem Vortrag vertreten. Eigentlich war der Slot für Andre vorgesehen – der jedoch krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste. So bin ich mit meinem Kollegen Martin Grahl eingesprungen, und wir haben unsere frisch abgeschlossene Affiliate-Marketing-Studie unter dem Titel „Wie ticken Advertiser heute“ vorgestellt, an der über 50 Affiliate-Marketing-Verantwortliche teilgenommen haben.

In unserem Vortrag haben wir aufgezeigt, was der aktuelle Stand der Branche aus Sicht der Betreiber von Partnerprogrammen ist. Wir konnten dabei ein paar Mythen widerlegen und andere bestätigen. Überraschend war jedenfalls, dass die Umsätze übers Affiliate Marketing in den Unternehmen innerhalb der vergangenen zwei Jahre wieder angestiegen sind und die Verantwortlichen generell positiv gestimmt sind, dass dieser Trend anhalten wird. Dabei wurde in der letzten Zeit viel darüber berichtet, dass Affiliate Marketing eher ein rückläufiger Kanal ist und keine Zukunft hat. Ein weiteres Ergebnis der Studie war, dass Affiliate Marketing häufig zu stiefmütterlich behandelt wird und Kapazitäten fehlen – insbesondere was die Akquise neuer Partner angeht.

 

Bild_2
Neben der Vorstellung unserer Studie gab es noch weitere interessante Vorträge. Leider fiel der Slot „The Power of E-Commerce Insights“ von Philip Missler (Amazon), dem sicherlich viele gern zugehört hätten, nach der ausufernden Keynote von Lars Bo Jeppesen kurzfristig aus. Da der Morgen und der Vormittag dadurch etwas durcheinander gewirbelt wurden, mussten wir nach Markus Kellermanns Vortrag „Visionen für das Affiliate Marketing in 2020“, den ich sehr gut fand, leider auch schon wieder zurück zum Flughafen.

Bild_5

Insgesamt gesehen war es eine sehr gut organisierte Veranstaltung mit zahlreichen Netzwerkmöglichkeiten und leckerem Catering. Aus Veranstaltersicht wissen wir selbst, dass es nicht leicht ist, wenn es kurzfristig zu Programmänderungen kommt. Die Organisatoren der TactixX 2016 haben diese Herausforderung professionell gemeistert.

PERFORMICS IST BEKANNT AUS