Am Montag, dem 26.9.2016, hatte ich die Gelegenheit, gemeinsam mit meinem Kollegen Marcin Pawlowski von Performics Warschau auf dem SEMCamp zu sprechen. Das SEMCamp in Warschau findet alle vier Monate in den Räumen der Lazarski Universität statt und wird sowohl von Studenten als auch Vertretern von Unternehmen und Agenturen besucht.
Die Konferenz befasst sich mit neuen Trends, Beispielen und Best-Practices in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Webanalyse.
Da wir als global agierende Agentur viele Kunden in mehreren Märkten betreuen, haben wir das Hauptaugenmerk unserer Präsentation auf internationales und multilinguales SEO gelegt. Wir haben den Hörern dieses Thema nähergebracht, indem wir die Organisationsstruktur von Kunden und Agenturen erläutert, die technische Herangehensweise erklärt sowie verschiedene Beispiel-Cases aufgezeigt haben. Insbesondere Unterschiede in der Keyword-Strategie aufgrund von kulturellen Unterschieden und lokalen Suchgewohnheiten erfordern eine genaue Prüfung und Überarbeitung der Keywords.
Mehr über die Herausforderungen einer internationalen Keyword-Strategie gibt es übrigens in einem Artikel von Markus Koczy und Christoph König nachzulesen, zu finden in der 60. Ausgabe der Suchradar.
Mehr Impressionen zum SEMCamp