Amazons Dynamic eCommerce Ads als kostensenkende Wunderwaffe
Eine der erfolgversprechendsten Neuerungen im vergangenen Jahr wurde von Amazon auf seiner Advertising Plattform eingeführt.
Im Rahmen des Real Time Advertising bietet hier Amazon die Chance, durch die Analyse realer Daten in Echtzeit eine direkte Zielgruppenansprache durchzuführen.
Dabei optimiert Amazons Dynamic eCommerce nach Auswertung der Daten automatisch Werbeanzeigen, um das vom Kunden gewünschte Ziel der Werbeanzeige zu realisieren. Der in das System von Amazon implementierte Machine Learning Algorithmus ermöglicht es bei dieser Variante des eCommerce, die Werbemaßnahmen auf verschiedenste Ziele wie Click-Through-Rate, Purchase Rate oder Detailed Page Views zu optimieren. Dies kann durch unterschiedliche Formate unterstützt werden – so beispielsweise durch ein selbst designtes Bild. Andererseits besteht auch die Möglichkeit, das Produktbild automatisch aus der Amazon Produktseite zu extrahieren und in die eCommerce-Werbemittel einzupflegen.
Der Nutzen der Anwendung von Dynamic eCommerce Ads liegt auf der Hand: Neben der Tatsache, dass sie unkompliziert und leicht einzurichten sind, bedeutet die Tatsache, dass sie wartungsfrei sind, eine große Zeit- und Kostenersparnis für den Kunden. Darüber hinaus sind sie nicht nur frei auf die gesetzten Ziele der Kampagne optimierbar, sondern auch bereits für Desktop und Mobile gleichermaßen optimiert und nutzbar. Somit kann das datenbasierte Programmatic Buying im Gegenteil zum klassischen Mediaeinkauf nun ein effizienteres Mediainvestment fördern und somit zur Traffic Generierung und Abverkaufssteigerung eines Produktes beitragen.
Mehr Details zum dynamischen Werbemittel bei Amazon erhaltet ihr in unserem aktuellen Expert Insights Internet World Business Artikel „Amazons „Dynamic E-Commerce Ads“: Das steckt dahinter“.