Nachdem unser Berliner Internet Quartett bereits ein paar Wochen durch die Szene geistert, wollen wir nunmal einige unserer Bewertungs-Kennzahlen näher erläutern. In diesem Blogpost soll es zunächst um den SEO-Index gehen.
Grundlage für diesen Kennwert ist die Sichtbarkeit der Webseite des jeweiligen Unternehmens. Das bedeutet im Klartext, zu wie vielen Keywords und Keyword-Kombinationen die Seite auf welchen Plätzen im Google-Index zu finden ist, also wie „sichtbar“ diese ist. Natürlich gibt es im SEO verschiedene Tools, die eigene Berechnungs-Metriken, Skalen und Namen für diesen Index haben. Wir haben deshalb die, unserer Meinung nach, drei etabliertesten Anbieter zurate gezogen. Als da wären der Sistrix Sichtabrkeitsindex, der SEOlytics Visibility Rank und die Search Metrics Essentials SEO Visibility.
Da diese drei Anbieter, wie gesagt, eigene Bewertungs-Skalen haben, haben wir die 3 verschiedenen Werte auf einer eigenen Skala normiert und von 1 bis 10 einsortiert. Unsere Maßstabstabelle für den SEO-Index sieht so aus:
Sistrix SI | Seolytics VR | Search Metrics SV | SEO-Index |
700 – 1000 | 800 – 1000 | 1000000 < |
10 |
500 – 700 | 600 – 800 | 500000 – 1000000 |
9 |
300 – 500 | 400 – 600 | 100000 – 500000 |
8 |
100 – 300 | 200 – 400 | 50000 – 100000 |
7 |
50 – 100 | 100 – 200 | 10000 – 50000 |
6 |
10 – 50 | 50 – 100 | 5000 – 10000 |
5 |
1 – 10 | 10 – 50 | 1000 – 5000 |
4 |
0,1 – 1 | 1 – 10 | 100 -1000 |
3 |
0,01 – 0,1 | 0,1 – 1 | 10 -100 |
2 |
0,001 – 0,01 | 0,01 – 0,1 | 1 – 10 |
1 |
Anschließend haben wir die drei Ergebnisse noch einmal addiert und durch drei geteilt, um einen repräsentativen Wert zu haben. Die Werte sind übrigens alle vom 7. August 2012. Sollte also bei einem der Karten-Teilnehmer die Sichtbarkeit seitdem exponentiell in die Höhe geschossen sein, so betrachten wir dies als höhere Gewalt. 😉 An Idealo’s Stellenwert als Super-Trumpf in Sachen Sichtbarkeit konnte diese Vorgehensweise trotzdem nichts ändern.
Was ist Eure Meinung zu dieser Vorgehensweise. Gute Lösung oder zu kompliziert gedacht? Im nächsten Blogpost soll dann der Social Media Index näher erläutert werden.
P.S.: Auf SEO-united.de werden aktuell noch fünf Ausgaben des Quartetts verlost. Wer eines davon gewinnen möchte, hier geht´s zur Verlosung.