Vor 2 Wochen fand in Boston, Massachusetts, in den USA die INBOUND 2016 statt. Das ist die Haus-und-Hof-Konferenz der Firma HubSpot, die in Boston ihren Hauptsitz hat. Wer aber hierzulande oder in Nachbarländern Kontakt mit HubSpot hatte, kennt wahrscheinlich eher deren Zweitsitz in Irland. Experten dieser irischen Niederlassung waren auch schon mal als Speaker bei unserer Content Marketing Masters zu Besuch. Das Thema „Inbound-Marketing“ ist eng mit HubSpot verbunden. Ob sie es erfunden haben, weiß ich nicht mit Gewissheit, aber in jedem Fall haben sie diesem Marketing-Bereich zu einer höheren Reichweite verholfen und seine Entwicklung vorangetrieben.
Die Konferenz im Überblick
Wenn man sich die Spannbreite der Themen auf der Konferenz vergegenwärtigt, wird schnell klar, dass sie sich vor allem um solche Marketingbereiche dreht, die die Aufmerksamkeit des potenziellen Kunden per Pull-Strategie auf das Produkt oder die Marke ziehen – also beispielsweise SEO, Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing, CRO, Lead Nurturing, PR etc. Diese Denke kommt mir sehr entgegen. Insofern war ich auch sehr glücklich über die Gelegenheit, dort als Sprecher auftreten zu können. Die Ausmaße der INBOUND sind gigantisch. Insgesamt waren 19.000 Teilnehmer dort – das waren 5.000 mehr als im Jahr zuvor. Verrückte Dimensionen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es ca. 25 Räume, in denen Vorträge stattfanden. Oft wurden 20 Vorträge parallel gehalten. Die anderen Räume wurden dann als „Overflow“ genutzt, und besonders beliebte Sessions konnte man dort in einer Live-Videoübertragung verfolgen.
Meine Vortrags-Highlights
Eine Broschüre zur Konferenz oder Ähnliches gab es nicht – also keine Agenda. Alles lief über die App und die hat auch jeder genutzt. Ich denke, bei der Größe der Veranstaltung muss das auch so sein. Habe mir natürlich einige Sessions von befreundeten SEOs angeschaut, etwa die von Will Critchlow, Ross Hudgens, Michael King oder Rand Fishkin. Super beeindruckend war die Keynote der Gründer von HubSpot. Wahnsinn, was da für ein Aufwand reingeht! Habe Vergleichbares im Online-Marketing-Bereich noch nicht gesehen. Es handelte sich hier sicherlich auch ein Stück weit um Marketing bzw. Branding und nicht nur um einen klassischen Vortrag zur Weiterbildung oder eine Keynote zur Motivation, aber dennoch: krasse Dimensionen!
Mein Vortrag auf der INBOUND
Der Raum, den ich hatte, war mit etwa 500 Stühlen einer der kleineren. Mein Thema betraf für eine US-Konferenz auch eher einen Nischenbereich, entsprechend kamen „nur“ ungefähr 250 Leute und hörten sich meine Gedanken zum Thema „The State of SEO and Content Marketing in Europe“ an. Darin eingeflossen waren unter anderem die Ergebnisse einer exklusiven Umfrage, die ich durchgeführt hatte – und frische Daten von Johannes „SISTRIX“ Beus. Also in dem Sinne auch ein Dank und „hat tip“ an alle, die an der Präsentation mitgewirkt haben.