Seit kurzem bindet Google in den organischen Suchergebnissen und bei Verknüpfung mit Google Places, prominent die Google-Bewertungen ein. Im Vergleich zu den bisherigen Rich Snippets in den SERPs sind die Sternchenbewertungen von Google Places auffälliger eingebunden. Zudem hat man nun bei eingeloggtem Zustand die Möglichkeit, mit einem Klick aus den SERPs heraus eine Bewertung abzugeben und gelangt mit einem Klick direkt zu allen Ergebnissen. Eine weitere Neuerung ist die Platzierung der Gesamtbewertung als Zahl vor den Sternchen.
In den lokalen Ergebnissen sind die Bewertungen wie im Bild bei der Suche nach „adidas“ zu sehen sehr deutlich eingebunden.
Sucht man ausgeloggt nach „akm3 gmbh“, sieht die Integration wie folgt aus:
Im eingeloggten Zustand wird zudem angezeigt, wer von Freunden oder generell verknüpften Google+-Kontakten eine Bewertung abgegeben hat – die Profile sind jeweils mit einem Klick erreichbar:
Die Sternchenbewertungen tauchen zudem in der rechten Spalte in der Google Maps-Integration nochmals prominenter auf. Dort werden im eingeloggten Zustand zusätzlich auch direkt Kommentare und das Profilbild des Autors angezeigt:
Google wird mit dieser sichtbareren Einbindung sicherlich sehr schnell viele Bewertungen sammeln können. Davon profitiert das Unternehmen mit seinen Leistungen vermutlich in doppelter Hinsicht:
Mit der erhöhten Sichtbarkeit steigt die Relevanz der Bewertungen für die Unternehmen. Möchten Unternehmen diese Bewertungen zur Abgrenzung in den SERPs und zur Useransprache nutzen, wird Google Places für große Unternehmen, Einzelhandelsketten oder lokale Firmen gleichermaßen unumgänglich und gewinnt enorm an Bedeutung.
Diese lassen sich nun für den Nutzer einfacher direkt abgeben. So schafft es Google wahrscheinlich auch, weiterhin die Aktivitäten der User bei Google+ zu erhöhen.