Vom 21. bis zum 22. Oktober war ich auf der Digitalzone-Konferenz (ehemals SeoZone) in Istanbul in der Türkei und durfte dort einen Vortrag beisteuern. Maik und Matthäus hatten dort in der Vergangenheit bereits ebenfalls vortragen dürfen.
Der Veranstalter ist Yigit, den wir auch schon mal bei der Content Marketing Masters als Speaker begrüßen durften. Was mir gerade bei Konferenzen in Süd- und Osteuropa immer wieder auffällt, ist die extrem gastfreundliche Atmosphäre. Deutsche Konferenzen sind dagegen tendenziell eher sachlich, aber bei Konferenzen in den oben genannten Regionen spürt man als Speaker doch einen etwas anderen Vibe – sehr schön, wie ich finde. Wir geben uns Mühe, bei unseren Events ähnliches hinzubekommen!
Doch zurück zur Konferenz an sich: In diesem Jahr waren ungefähr 600 Teilnehmer am Start. Laut Aussagen des Veranstalters ist die Digitalzone damit die größte Konferenz im Bereich Performance-Marketing in der Region „Naher Osten“ – eine Top-Leistung des Veranstalters! Das Event erstreckte sich über zwei Tage; am ersten Tag traten vornehmlich eingeflogene Speaker auf, und alle Vorträge (auch die von den türkischen Digital-Marketern) wurden auf Englisch gehalten. Der Großteil der Vorträge am zweiten Tag war dann auf Türkisch, einige aber auch auf Englisch. Unter den Vortragenden waren Leute wie Rand Fishkin, aber auch andere Speaker, die wir schon auf unseren Konferenzen hatten – wie Cosmin, Alexandra oder Brian.
Alles in allem hat die Konferenz richtig Spaß gemacht und mir wieder mal verdeutlicht, wie viel Innovation im Search- und Content-Marketing eigentlich in fast jedem Land zu finden ist. Außerdem habe ich wieder einiges darüber gelernt, was an Landesspezifika in verschiedenen Märkten zu beachten ist. Insgesamt ist der Event also wirklich sehr zu empfehlen.
I think @andrealpar is like „Google AMP“ x4 faster and x10 time efficient speaker of #digitalzone 👍 🙈 in such a limited time.
— Orhan KURULAN (@orhankurulan) October 22, 2016